Bobby

0 0

Bobby

USA 2006, 120 Minuten SternSternSternStern

Im Moment arbeite ich ein paar der Filme ab, die ich letztes Jahr im Kino verpaßt habe.

Die USA gehen unruhigen Zeiten entgegen: Der seit Jahren andauernde Vietnam-Krieg wird immer unpopulärer, Martin Luther King wurde erschossen, es gibt in vielen Städten Unruhen. Doch als Robert Kennedy seine Kandidatur für das amerikanische Präsidentenamt bekannt gibt, haben die Menschen wieder Hoffnung und glauben an einen Wandel. Nach den Vorwahlen in Kalifornien stehen Kennedys Chancen nicht schlecht, neben der Kandidatur für die Demokraten auch die Präsidentschaft selbst zu erringen. Doch es kommt anders: Kennedy wird in den frühen Morgenstunden des 5. Juni 1968 in der Küche des Ambassador Hotels angeschossen und tödlich verletzt. Er stirbt einen Tag später im Krankenhaus.

Der Film nutzt den geschichtlichen Hintergrund eher als Rahmenhandlung, im Vordergrund stehen episodenhaft verschiedene Angestellte des Hotels, was sie sich von einem neuen Präsidenten Kennedy erhoffen und wie dieser ihr Leben beeinflusst. Äußerst geschickt mit Archivmaterial von Robert Kennedy verwoben wird das Lebensgefühl dieser Generation wieder spürbar.

Zugegeben, bisweilen ziehen sich manche dieser Episoden ein wenig. Aber dafür entschädigen andere dafür um so mehr. Aber ist interessant, wie sehr sich die Zeiten ähneln. Auch heute kämpft Amerika einen zusehends verhaßten Krieg, die Bevölkerung hat das Vertrauen in die politischen Eliten verloren und jubelt nun jemandem zu, der den Wandel zu einem neuen Amerika verspricht. Trotz der wenigen Längen sehr sehenswert.

0 Responses to “Bobby”


  1. No Comments

Leave a Reply




Flickr

RSS
Der Boss singt mit einem kleinen Jungen aus dem PublikumBoss-PanoramaDer Boss!DarkoDarko

Twitter

    digg