Vampire Hunter D

0 0

Vampire Hunter D

Japan 1985, 80 Minuten (Banpaia hantâ D)

Auch dieser Film spielt in der Zukunft, und zwar im Jahr 12 090. Vampire und Dämonen bevölkern die Welt und versetzen deren Bewohner in Angst und Schrecken. Als das Mädchen Doris von dem Vampir Graf Lee gebissen wird, bittet sie den Vampirjäger D um Hilfe. Wenn er ihr nicht helfen und den Grafen töten kann, wird sie sich unweigerlich selbst in einen Vampir verwandeln. Als Doris von den Schergen des Grafen entführt wird, eilt D ihr zur Hilfe und stürmt in Lees Schloß. Doch schnell wird auch er gefangen. Kann er Doris noch rechtzeitig befreien, bevor sie sich verwandelt und der Graf sie zur Frau nimmt?

Vampire Hunter DNach Nausicaä war dies einer der ersten Anime-Filme, die außerhalb Japans veröffentlicht wurden. Er basiert auf den Büchern des japanischen Trash-Autors Hideyuki Kikuchi, von denen viele mittlerweile auch auf Englisch erhältlich sind. Der Film ist gerade in den Staaten Kult, doch allein schon durch das Vampir-Szenario nicht so einfach zugänglich. Außerdem wird hier schon in Ansätzen auf orgiastische Gewaltszenen gesetzt, es spritzt viel Blut und Körperteile zerplatzen.

Bei der Animation der Kampfszenen kam bereits eine Technik zum Einsatz, die heute aus vielen billigeren Produktionen nicht mehr weg zu denken ist. Nicht die Figuren an sich bewegen sich, sondern lediglich der Hintergrund, der meistens nur aus Farbe und Linien besteht. Und eine weitere Besonderheit findet sich in Vampire Hunter D, die in vielen späteren Animes anzutreffen ist: Obwohl die Handlung in der Zukunft angesiedelt ist, ähnelt die Gesellschaft und viele ihrer Elemente dem Europa des beginnenden 20. Jahrhunderts (Adel, Kutschen, große Gutshöfe, etc).

Alles in allem ist dieser Streifen eher was für Hardcore-Fans oder Vampir-Liebhaber, die mal was anderes ausprobieren möchten.

[Teil 2 der Anime Retrospektive] [Feed]

0 Responses to “Vampire Hunter D”


  1. No Comments

Leave a Reply




Flickr

RSS
Der Boss singt mit einem kleinen Jungen aus dem PublikumBoss-PanoramaDer Boss!DarkoDarko

Twitter

    digg