Vorgestern bin ich auf einem meiner Streifzüge durch Saarbrücker Elektromärkte durch glatt über eine Wii gestolpert. Da stand sie einfach, ein ganzer Haufen von ihnen klupschte mich unverwandt an. Kann das sein? Schnell mal die Augen reiben! Wahrscheinlich nur Attrappen um einem hämisch zu sagen: “Hier soll sie mal stehen, die Wii, aber nicht heute, nicht morgen, irgendwann mal.” Flux eines der Dinger hochgehoben: Viel zu schwer für eine Attrappe. Trotzdem war ich mir nicht sicher, ob ich sie mir wirklich kaufen sollte. Schließlich gibt man mal nicht eben so 250 Öcken aus. Drum ging ich nach langem Hin und Her wieder.
Dafür habe ich aber gestern zugeschlagen. Nach kurzem Aufbau konnte es auch schon losgehen. Die Remote liegt gut in der Hand und gibt es kurzes Force Feedback, wenn man mit ihr auf Buttons zeigt. Nett! Sowieso stellt sich sofort das richtige Nintendo-Feeling ein, da genau wie schon zu SNES-Zeiten alle Aktionen mit einem Pling oder Ploing quittiert werden. Jetzt schnell einen eigenen Mii-Charakter erstellt und los geht’s mit Wii Sports und dem Training der dortigen Sportarten. Tennis ist ein wenig schwer am Anfang, da man noch kein Gefühl für die Wiimote hat, von daher würde ich eher mit Bowling anfangen, da ist auch das Training witziger (bei einer Einheit kommt nach jedem Schub eine Reihe Kegel hinzu, bis man am Schluß um die 150 Kegel wegbolzen darf). Das läuft alles sehr intuitiv ab, genau so wie man sich das vorstellen würde. Auch sehr viel Spaß macht Baseball, allerdings ist das nicht so ganz einfach, weil man den Schlag gut timen muß. Etwas doof finde ich Boxen, aber das liegt wahrscheinlich daran, daß ich da noch nicht so genau durch die Steuerung durchsteige. Nach etwas Übung macht Tennis auch Spaß, genauso wie Golf. Alles also wirklich recht kurzweilig.
Auch ein nettes Feature bei Wii Sports ist das Wii Fitness Age. Dabei macht man ein paar Übungen hintereinander und je nach dem, wie man dabei abschneidet, wird man einem “Alter” zugeordnet (zwischen 20 und 80, glaube ich). Im Moment bin ich 45
aber das wird sicherlich noch besser. Das ganze kann man allerdings nur einmal am Tag machen und wird in einem schicken Graphen eingetragen. Ich glaube nur, daß Sports doch relativ schnell öde werden wird, denn irgendwann ist man unglaublich jung und in jeder Sportart so gut wie unschlagbar (zumindest gegen die Computer-Figuren). Ein neues Spiel muß her. Und da sind wir schon beim Hauptknackpunkt der Wii. Zwar ist die Konsole im Vergleich zu PS3 und Xbox 360 fast schon günstig, dafür kosten die Spiele um die 55 Euronen. Und das finde ich echt happig. Vielleicht werden die nach und nach ein wenig billiger, aber dann kosten sie wahrscheinlich immer noch zwischen 45 und 50 Euro. Von daher werde ich es mir wirklich sehr gut überlegen, welche Spiele ich mir leiste. Nur eines ist jetzt schon gesetzt, Zelda: Twilight Princess. Seit dem allerersten Zelda fürs NES bin ich Fan der Serie. Und eine Nintendo-Konsole ohne Zelda ist irgendwie undenkbar.
Hier noch ein netter Link zum Celebrity Mii Contest.
Wii Sports wird nie langweilig, wenn du Freunde hast, aber alleine hat mir das von Anfang an keinen Spaß gemacht. Was die Spielepreise angeht, gebe ich dir recht.
Aber dafür hat man dann wenigstens ein paar Wünsche für Geburtstag
Freunde und Wii Sports macht wirklich mehr Spaß, durfte es schon mehrfach ausprobieren.