OpenBox3

4 4

Mein Laptop wird langsam alt und langsam, bzw. eigentlich werden die Programme immer größer und resourcen-fressender und der Laptop kommt damit nicht mehr so klar. Mittlerweile ist es so, daß meine Desktop-Umgebung GNOME zwar beenden kann, daß das aber ewig dauert. Was wiederum bewirkt, daß GNOME glaubt es wäre abgestürzt und den Dialog für abgestürzte Programme aufruft. Ich glaube, ich muß niemandem erklären, daß das nicht gerade zum schnelleren Beenden beiträgt.

OpenBoxDrum war ich auf der Suche nach einem Window Manager, der zwar ein ähnliches Look & Feel hat wie GNOME (mag irgendwie GTK2 mehr als QT) aber klein und schnell ist. Die Suche hat auch nicht lange gedauert, da es noch ein paar andere gibt, die diese Problem haben. Der Window Manager heißt OpenBox und kann an sich nicht sonderlich viel. Dafür ist er aber blitzschnell! Man muß sich zwar erst an die neue Umgebung gewöhnen, aber das geht auch recht schnell. Und vor allem muß ich nicht mehr ewig warten, bis sich der Rechner mal abschaltet.

Und ich habe gerade noch ein cooles Feature entdeckt. Wenn man mit dem Mauszeiger über dem Hintergrund ist und am Mausrad dreht, dann kann man zwischen den einzelnen Desktops hin- und herscrollen. :-)

4 Responses to “OpenBox3”


    Nur mal so: Im Internet Explorer geht die Schrift bis direkt an das Bild heran, es gibt keinen Abstand. Sieht irgendwie suboptimal aus.

    Ansonsten: OSX-Aqua ist schöner ;-)

    nils on Mar 1st, 2006 at 11:31 am

    Dafür kann ich mir jede Window Decoration installieren, die ich will :-D Und überhaupt: Wieso benutzt DU denn den Internet Explorer? Und keine faulen Ausreden! Aber danke für den Tip, irgendwie klappen bei mir die IE-CSS-Ausnahmen nicht so richtig (habe ja auch ein wenig dran rumgespielt). Das werde ich mal in einer ruhigen Minute korrigieren.

    Robert on Mar 1st, 2006 at 11:43 am

    weil ich gerade bei der Arbeit sitze und es hier nur Windoof gibt. Und man darf hier natürlich nix installieren und so. Man darf nicht mal ssh :-(

    Man braucht halt nicht jede window decoration, sondern nur eine die gut aussieht :-) Yeah. Auf in den Flamewar!

    nils on Mar 1st, 2006 at 12:17 pm

    Das lernt man es gleich wieder richtig zu schätzen, wenn man seine eigene Hardware mitbringen darf.

    Ich sag ja auch nicht, daß man sich jede WD installieren muß, aber es ist einfach schön zu wissen, daß man sich ohne weiteres eine neu runterladen kann. Irgendwann wird selbst die coolste WD langweilig.

    Robert on Mar 1st, 2006 at 12:37 pm

Leave a Reply




Flickr

RSS
Der Boss singt mit einem kleinen Jungen aus dem PublikumBoss-PanoramaDer Boss!DarkoDarko

Twitter

    digg